Ein Hauskreis ermöglicht das gemeinsame Gespräch über biblische Texte und Themen des Alltags. In der Gemeinschaft im Hauskreis kann man die Sorgen und Probleme des Lebens teilen, füreinander beten und miteinander nachdenken.

An jedem zweiten Donnerstag im Monat gibt es um 15.00 Uhr in unserer Gemeinde einen offenen Spielenachmittag. Hier treffen sich Menschen aller Generationen um miteinander zu spielen. Von Kartenspielen und Gesellschaftsspielen bis zu gemeinsamem Spaß beim Grillen und Feiern im Garten, was an diesen Spielenachmittagen geschieht, hängt davon ab, wer kommt und mitmacht.

An jedem dritten Mittwoch im Monat laden wir zum Meditativen Bibellesen ein. Was ist darunter zu verstehen?

Es werden Bibeltexte vorgelesen, aber nicht – wie gewohnt – im normalen, sondern in einem deutlich reduzierten Sprechtempo. Durch das langsame Vorlesen ist genügend Zeit da, die einzelnen Worte und Gedanken des Bibeltextes zu hören und auf sich wirken zu lassen. Dies kann uns Hilfestellung geben, äußere und innere Hektik zu unterbrechen und in eine innere Ruhe, in eine Erfahrung der Gegenwart Gottes einzutauchen. Umrahmt wird das Vorlesen der Texte von Stille, Gesang und Gebet. Wer möchte, kann anschließend noch beim Tee zum Gespräch verweilen.

Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..