In Bernau und dem Landkreis Barnim arbeitet die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde mit allen anderen christlichen Kirchen, Gemeinden und Gemeinschaften in ökumenischer Offenheit zusammen.

herzjesu-stein.jpg          st-marien-stein.jpg

Geschenksteine der Evangelischen und Katholischen Kirchen zu Grundsteinlegung und Richtfest unserer Christuskirche © EFG Bernau

In Bernau koordiniert ein ökumenischer Arbeitskreis die gemeinsamen Veranstaltungen der Gemeinden, in dem wir aktiv mitarbeiten. Jährlich finden folgende ökumenische Veranstaltungen in Bernau statt:

1. Das ökumenische Stadtgebet (4x im Jahr)
  2. Die ökumenische Bibelwoche im Februar
  3. Der ökumenische Weltgebetstag der Frauen im März
  4. Der ökumenische Gottesdienst in der St.-Georgen-Kapelle im Mai
  5. Der Martinsumzug am 11. November
  6. Der ökumenische Buß- und Bettagsgottesdienst im November (mit Agapefeier)
  7. sowie weitere Ökumenische Gottesdienste und Veranstaltungen zu besonderen Anlässen.

Falls Sie Informationen zu den anderen christlichen Gemeinden in Bernau suchen, können sie unter den folgenden Adressen fündig werden:

Evangelische Kirchengemeinde St. Marien
Anschrift: Kirchplatz 8, 16321 Bernau
Internet: www.bernaustmarien.de

Katholisches Pfarramt Herz-Jesu
Anschrift: Börnicker Chaussee 12, 16321 Bernau
Internet: www.kirche-niederbarnim.de

Christlich Missionarische Gemeinschaft
Anschrift: Breitscheidtstraße 41, 16321 Bernau
Internet: www.cmg-bernau.de

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

14.03.2024

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..

13.03.2024